Beschreibung:
In diesem Set sind Signale enthalten, wie sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen Verwendung finden.
Es handelt sich dabei um 8 Lichtsignale des Typs L an Signalmasten (7 Hauptsignale und ein Vorsignal sowie einen Integra-Signum-Gleismagnet als Immobilie).
Um in EEP ein möglichst breites Spektrum an möglichen Betriebszuständen und Schaltmöglichkeiten anzubieten, werden die Hauptsignale des Sets mit und ohne Vorsignal ausgeführt, aber auch als Vorsignale ohne Hauptsignal (welches dann zur besseren Lokalisation in 3D als ein kleiner Stein dargestellt wird).
Zusätzlich werden auch Hauptsignale (mit passender Höhendifferenz und der Kennzeichnung "o" für "oben") bereitgestellt, die an den Mast eines nachfolgenden Vorsignals angebracht werden können, womit der Aufbau von kombinierten Signalen (zum Beispiel für Blockstrecken) ermöglicht wird. Abgerundet wird das Set durch einen Integra-Signum-Gleismagnet (Integra-Signum ist eine induktive Zugbeeinflussung mit magnetischem Gleichfeld), welcher als Immobilie bereitgestellt wird.
Update:
Fehlendes Signal „SBB Typ L Hauptsignal 7 (Po) (SM2)“ hinzugefügt.
Integra Signum Magnete aus den Signalmodellen entfernt.
Integra Signum-Magnete als Signal ohne Zustände hinzugefügt (EEP fügt automatisch 2 „freier Weg“-Zustände hinzu). Diese Magnete werden vom EEP am Standardpunkt für Signale platziert (auf der rechten Seite des Gleises). Sie müssen sie manuell an die gewünschte Stelle verschieben. Mit dem Tastaturkürzel Strg + C können Sie dann mit dem ausgewählten Magneten die nachfolgenden Magnete mit dem neuen Versatz positionieren.
Mast ohne Signal als Immobilien hinzugefügt.
Vorsignale in Form eines Steins am Gleis sind entfernt worden. Falls die Basisvariante bereits installiert war, müssen diese Modelle manuell aus dem Ordner Resourcen_Signale_Vorsignale entfernt werden. Die Namen dieser Modelle beginnen mit „Gthrd_Sgn“.
Es wurden Vorsignal-Varianten mit vier Lampen hinzugefügt.
Jedes Vorsignal hat jetzt einen zusätzlichen Zustand - „Rangieren“, der wie „Halt“ aussieht, aber den Zügen erlaubt, mit maximal 30 km/h weiterzufahren.
Darüber hinaus hat jede Variante mit Vorsignal einen weiteren Zustand „Halt“, bei dem das Vorsignal vollständig deaktiviert ist, um die Situation mit dem Zustand „Kurze Fahrt“ zu reproduzieren.
Eine Hauptsignalvariante mit vier Lampen (mit „b“ gekennzeichnet) und zwei Hauptsignalvarianten mit fünf Lampen (mit „b“ und „c“ gekennzeichnet) wurden hinzugefügt.
Beschreibungen von Nicht-Standard-Signalfunktionen hinzugefügt, insbesondere „Rangieren“, „Kurze Fahrt“ und „Halt; VS aus“.
Technische Daten:
Höhe des Mastes: 5,2 m (6,6 m in der höchsten Variante)
Lieferumfang:
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Streckenausstattung
SBB Integra-Signum Magneten
Resourcen\Signale\Signale
SBB Typ L Hauptsignal 3 (P)
SBB Typ L Hauptsignal 3 (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 4 (P)
SBB Typ L Hauptsignal 4 (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 5 (P)
SBB Typ L Hauptsignal 5 (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 7 (P)
SBB Typ L Hauptsignal 3 o. VS (P)
SBB Typ L Hauptsignal 3 o. VS (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 4 o. VS (P)
SBB Typ L Hauptsignal 4 o. VS (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 5 o. VS (P)
SBB Typ L Hauptsignal 5 o. VS (Po)
SBB Typ L Hauptsignal 7 o. VS (P)
SBB Typ L Vorsignal o. HS (P)
Update
Resourcen\Signale\Signale
SBB Integra-Signum Magneten (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 4b (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 4b (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5b (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5b (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5c (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5c (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 7 (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 4b o. VS (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 4b o. VS (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5b o. VS (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5c o. VS (P) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5b o. VS (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 5c o. VS (Po) (SM2)
SBB Typ L Hauptsignal 7 o. VS (Po) (SM2)
SBB Typ L Vorsignal 5 o. HS (P) (SM2)
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Streckenausstattung
SBB Signalmast (SM2)
Hinweise:
Bitte beachten:
Die Signale sind so konstruiert, dass sie nach dem Aufstellen direkt vorschriftsmäßig links neben dem Gleis stehen.
Die Schweizer Signale werden gegenwärtig in zwei Typen aufgeteilt. Sie sind durch die unterschiedliche Form erkennbar: "Typ L" für Licht und "Typ N" für die digitale Anzeige (numérique). Signale des Typs L sind bereits seit den 1940er Jahren im Einsatz, lösten die Formsignale des Typ M ab und sind immer noch häufiger anzutreffen als der Typ N. Abhängig von der Anzahl der Lichtkammern können die Signale sechs verschiedene Signalbilder (so genannte Fahrbegriffe) zeigen, die entweder "Halt", "Fahrt" oder "Fahrt mit Einschränkungen" bedeuten können, hier explizit Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h; Geschwindigkeits-Ausführung 60 km/h; Geschwindigkeitsausführung 90 km/h. Bei kombinierten Signalen des Typs L wird der Fahrbegriff des Vorsignals "Fahrt erwarten" nicht angezeigt, sondern durch den Fahrbegriff "Fahrt" impliziert. Wenn zwei aufeinanderfolgende Signale eine Geschwindigkeitseinschränkung anzeigen, muss das erste Signal diese anzeigen. Das zweite Signal muss dies nicht darstellen.
Die Modelle des Sets können ab der EEP-Version 8 eingesetzt werden, wobei die LOD-Stufen für den Einsatz ab EEP 10 optimiert wurden. Die Modelle unterstützen specular masking zur besseren Darstellung der Materialeigenschaften. Die durchschnittliche Anzahl der Dreiecke in den einzelnen LOD-Stufen beträgt:
Vorsignal: 6037, 2261, 899, 450, 78
Hauptsignal mit 5 Lichtkammern: 4578, 1698, 610, 254, 64
Integra-Signum-Gleismagnet: 1232, 432,108, 72, 12